Modernisierung der Konferenzflächen – Messe Düsseldorf
Im Sommer 2011 wurden 1.200 m² Konferenzfläche der Messe Düsseldorf umfassend saniert. Die Konferenzräume erhielten ein innovatives Beschallungskonzept, eine neue Klimatechnik sowie in die Decke integrierte Hochleistungsprojektoren.
Lindner Architekten stellten sich der Aufgabe, die markante hexagonale Architektur sowohl haustechnisch als auch architektonisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Herausragend an diesem Projekt war die Umsetzung des Ziels, acht Konferenzräume entweder separat oder als eine zusammenhängende 1.200 m² große, multifunktionale Eventfläche nutzbar zu machen.
Dies wurde durch ein speziell entwickeltes System aus mobilen Trennwänden sowie durch eine prägnante Funktionsdecke ermöglicht. Diese Decke integriert individuell angefertigte Funktionsschienen, die linear verlaufen und die vielfältigen haustechnischen Einbauten aufnehmen. Gleichzeitig strukturieren sie die akustisch wirksamen sowie dekorativen Lichtflächen.
Durch die strikte Zonierung der Deckenelemente entstand eine optisch ruhige, hochwertige Deckenlandschaft, die sich flexibel an unterschiedliche Nutzungsszenarien anpasst. Abgerundet wird das zurückhaltende Gesamtkonzept durch filigran schimmernde Vorhänge, die die bestehende Fassade verschleiern und die Räume elegant abschließen.
Im Erdgeschoss wurde zusätzlich eine Büroplanung in die begrenzte Bestandsfläche integriert. Die Herausforderung der geringen Raumgrößen wurde durch hochwertige Systemtrennwände und ein monochromes, zurückhaltendes Farbkonzept gestalterisch gelöst.